Blog - Notizen zwischen Quilting und Alltag

Sommeranfang 2020

June 20, 2020

Der längste Tag oder die kürzeste Nacht! Die Zukunft steht in den Sternen - Tatsache sind die wunderbaren Wolken über Zürich. Alles ist wieder belebt, wir freuen uns die Natur wieder geniessen zu dürfen. Es ist immer noch eine besondere Zeit, die uns vor allem eine der 18 Regeln vom Dalai Lama in Erinnerung ruft: "Gehe behutsam mit der Erde um".

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

Ostern 2020

April 11, 2020

Ist es zu glauben - es ist bereits Ostern. Im Jahre 2020 - was für eine bizarre Situation. Lockdown in unserer Zeit?!? Ein Virus das die Welt (vielleicht?) verändert. Was tun die Menschen den Tieren an. Wer um Himmels Willen isst Fledermäuse?!?  

Das Virus wird nicht verschwinden. Wir werden lernen müssen damit zu leben. Wie? Das wissen wir nicht. 

Vertrauen wir darauf, dass es einen Weg geben wird.

Dezember 2019

December 27, 2019

Die Quilt Herausforderung des Jahres - Schablonen, Rundungen, Inches, logisches Denken, umgeben von CH-Top-Quilterinnen, eine unglaublich geduldige Lehrerin (Danke Jenny Haynes), also wer denkt das Swiss Quilt Retreat war Erholung, das nicht, trotzdem oder aufgrund all den Emotionen ein Quilt Highlight  2019 (Danke Lisa Hofmann Maurer). Eigentlich war es wie das ganze Jahr -> Auf und ab -> Genau wie im richtigen Leben. Fazit des Jahres? Soll ich ein Zitat suchen? Nicht wirklich. Selber Quilten werde ich dieses Top nicht, das überlasse ich einem Profi. Die kostbare  freie Zeit werde ich wieder für eigene Entwürfe und Projekte nutzen.

Ach ja, nicht vergessen zu erwähnen: Die "Arbeit" im Vorstand von patCHquilt macht wirklich Spass, das Team ist toll und ich freue mich auf das nächste Jahr!

Oktober 2019

October 19, 2019

Wo ist der Sommer hin? Bewegende und intensive Zeiten.  Nun heisst es durchatmen und mit Ruhe und Gelassenheit den Überblick bewahren.

Juni 2019

June 28, 2019

Berge vs. Quilting - eine wunderbare Ferienwoche im Reich der Walliser Viertausender.  Doch eigentlich war es nicht "vs." sondern "&" - der fertige Quilt wird selbstverständlich publiziert, irgendwann..  zumindest ist der Zwischenstand auf Instagram, für Alle die unglaublich daran interessiert sind und das Resultat kaum erwarten können...

März 2019

March 24, 2019

Seit ich denken kann ist gelb mein Lieblingsfarbe. Doch in letzter Zeit scheint sich ein Hang zu rosa abzuzeichnen. Nun ja, ab einem gewissen Alter kann man sich das wieder erlauben... Zudem wer kann schon dem Duft von Pfirsichblüten widerstehen ?!?

Januar 2019

January 30, 2019

Ein neues "Baby" benötigt eine schützende Hülle. Die wunderschönen Valdrôme Stoffe standen wieder einmal zur Wahl. Das Resultat ist einfach, simpel und mein neuer kleiner Mac und sein Zubehör sind bestens aufgehoben.

Jahreswechesel 2018 / 2019

December 31, 2018

Woher kommen die schönsten Luxemburgerli? Genau - aus Luxemburg. Allerdings heissen sie Macrons - also ganz verwirrend und nicht mit unseren Makarönli zu verwechseln. Sondern ein süsser, bunter, luftiger Traum.

Winter 2018

December 19, 2018

Blau, genau das Blau musste es sein... mein Jagd hat mich durch die halbe Deutschschweiz geführt. Auch diverse Online Bestellungen waren nicht genau Das Blau. Wieviele Blautöne gibt es eigentlich? Mein bereits davor nicht unbeträchtlicher Fundus von Blau, respektive Hellblau ist dafür enorm gewachsen. Somit kann ich mich dann einmal im Leben einer blauen Phase widmen. Das ist zwar nicht neu, doch Ich wäre damit in bester Gesellschaft.

Herbst 2018

October 30, 2018

Ein Herbst, bunter hätte er kaum sein können. Traumhafte Wochenenden und Vorfreude auf den Winter - doch bekanntlich sollte man ja jeden Tag geniessen. Das heisst also raus in die Natur, Durchatmen und von allen Projekte träumen die friedlich warten: Hommage an Gerhard Richter, "Bestellung" für ein Gästezimmer in Portugal, Arabic Window und unzählige Ideen.

Nachsommer 2018 - Triangle Quilt -> Gewinnerin ( ...)

Es ist kaum zu glauben von all den vielen wunderbaren Werken - bin ich unter den Gewinnerinnen gelandet, sagen wir mal Platz 12 und ich bin ja sowas von stolz. Also mal schauen welches Schnittmuster ich mir aussuchen werde.
Nähen nach Schnittmuster wäre wie der Quilt Along eine neue Erfahrung, da ich sonst selbst rechne und entwerfe. Doch es macht bestimmt auch mal Spass und es ist ein ganz gutes Training für einmal etwas nach Vorlage zu nähen. 

Wobei - irgendwo habe ich noch einen Flamingo, zumindest zugeschnitten, der wartet noch darauf um zum Leben erweckt zu werden

Hochsommer 2018 - Prunus Persica Melred

September 01, 2018

Ein Hitzesommer und der kleine japanische Zierpfirsichbaum hat einen perfekten Pfirsich in Zürich-West reifen lassen. 

Sommer 2018

June 20, 2018

Mein Haustier - wohl derzeit die meist fotografierte Kreuzspinne in ZH West. Die Farben des Abendhimmels sind unabhängig davon eine Inspiration für sich. Wer will also nicht in einer Stadt wohnen bei einem solchen Spektakel!?

Vorsommer 2018

July 05, 2018

Triangle Blöcke, Triangle Himbeer Unis, Triangle Orange, Unis das waren zwei harte Wochenenden mit Zusammennähen, abzählen, kontrollieren, nähen, zählen, kontrollieren,  nochmals nähen, x-mal kontrollieren, jetzt ist das Top fast fertig, noch etwas Rand zugeben .... und dann Quilten ?!? ... 

Frühling 2018 - Abu Dhabi III.

Selbstverständlich nicht ohne Stoffeinkauf. Vor 10 Jahren hatte ich einen Container um die Stoffe zu verschiffen, diesmal den Koffer und zum Glück Reserve im Handgepäck. Das war demzufolge bleischwer, aber es hat sich gelohnt, ca. 4,8 kg Seide. Irgendwann in meinem Leben werden die vielleicht noch verarbeitet.

Frühling 2018 - Abu Dhabi II

Das wertvollste sind die Menschen, die Freundlichkeit, den Respekt und die Wärme die ich bereits vor 10 Jahren erfahren durfte: All I can say "from heart-to-heart". Besonders eine Person. Hope to see you soon again.

Frühling 2018 - Abu Dhabi I.

Besuch in Abu Dhabi, die Stadt meiner Träume. Einige wunderschöne Towers sind dazu gekommen, das Charisma ist unverändert: Das Licht, der Duft, die Hitze, die Langsamkeit, die Geräusche, die Farben, die Pflanzen, der Schatten, die Sonnenuntergänge .... und... und...

Winter 2018

January 31, 2018

Entwurf für einen "Wunsch-Quilt" der den geblümten Stoff enthalten muss. Zu mehr als dem kleinen Bild reichte die Zeit nicht - oder es mangelte an Motivation. Meine Freundin und ehemalige Ausstellungs-Partnerin hat einen Quilt bestellt, passend zu einem Vorhang in ihrem neuen Haus... sie hat sich einen Lebenstraum erfüllt und ist ausgewandert. Das ist schön für sie und traurig für mich. Am Tag x besuche ich sie - hoffentlich mit dem fertigen Quilt - im Kopf ist er bereits vorhanden.

Daneben bin ich regelmässig mit den pinken Triangles beschäftigt... 

Frühwinter 2017

November 30, 2017

Atarashi ist eine Japanische Falttechnik zur Erstellung von Quilts. Der Vorteil ist, dass bei jedem Teil bereits die drei Lagen enthalten sind. 

Es gibt unendlich viele komplexe Möglichkeiten - ich habe mich für eine sehr sehr sehr  einfache Variante entschieden. Selbst bei dieser war ich gefordert. Den fertigen Quilt findet man dann in der Galerie.

Spätherbst 2017

November 29, 2017

Die Quilting Zeit beginnt! Mein erster Quiltalong der Bernina Zen Chic Quilt. Doch zuerst kommt noch Pingu.

Herbst 2017

November 03, 2017

Sonnenuntergang mit Blick auf den Pilatus - ein Herbstabend wie er niemals wieder sein wird.

Spätsommer 2017

August 30, 2017

Der erste Block von 12 weiteren Blöcken. Ich hatte Lust auf Pink und zu später Stunde die Stoffe via Internet bestellt. Im Abstand von drei bis Wochen wurden weitere Anleitungen für Blöcke publiziert.  Für meinen Geschmack etwas zuviel auf Papier genäht, aber es  hat trotzdem Spass gemacht. Vor allem die Publikation der Blöcke auf Instagram: Soviele Varianten von weltweiten Mit-Quilterinnen - und jede Kombination einzigartig und wunderschön anzuschauen.

Sommer 2017

September 29, 2017

Kein Sommer ohne Mythen!

Frühling 2017

July 11, 2017

Die Website erwacht zum Leben - in der besten Absicht regelmässig über meine  Quilting  Aktivitäten zu berichten.

März 2019

March 24, 2019

Seit ich mich erinnern kann ist gelb meine Lieblingsfarbe. Doch irgendwie zeichnet sich in letzter Zeit ein Hang zu rosa ab?!? Das kann man sich ab einem gewissen Alter durchaus wieder erlauben - zudem wer kann schon dem Duft der Pfirsichblüten widerstehen...

Please reload